Your browser version is outdated. We recommend that you update your browser to the latest version.

 

 

 

Wenn dein Pferd einen Fehler macht, so suche die Ursache bei Dir. Und solltest du sie nicht finden, dann suche gründlicher (Egon von Neindorff)

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Ich gebe den Pferden so viel Freiheit wie möglich, aber in bestimmten Situationen entscheide ich als Leader, aber immer klar und ruhig. 

Tanze und spiele mit deinem Pferd, beim Tanz führst du und beim Spiel bestimmst du die Spielregeln.

Pferde sind unsere besten Lehrmeister, wenn wir offen sind sie zu verstehen. Lass dich auf eine Beziehung mit deinem Pferd ein, respektiere es und vertraue ihm. Ein motiviertes Pferd will seine eigenen Ideen einbringen, lobe es wenn es aktiv mitmacht, auch wenn es vielleicht nicht immer mit deiner Vorstellung übereinstimmt, aber es will dir ja nur gefallen. Bleibe immer flexibel im Training, geh auf dein Pferd ein und versuche zu spüren was im heute Spass macht. Wenn mal etwas nicht klappt, sag dir, wenn es heute nicht geht so geht es morgen oder übermorgen. Die Pferde sind so viel motivierter und werden alles tun um uns zu gefallen.

 

Geniesse jede Minute mit deinem Pferd, denn es schenkt dir Kraft und Energie.