Your browser version is outdated. We recommend that you update your browser to the latest version.

 

 

 Reiten Sie ihr Pferd glücklich (Zitat Nuno Oliveira)

In der Ruhe liegt die Kraft, das ist mein Motto beim trainieren und ausbilden von Pferden.  Eine gute Beziehung aufbauen zum Pferd ist das Wichtigste, gegenseitiges Vertrauen und Respekt.  Pferde wüschen sich eine klare, ruhige Kommunikation, eine gute Führung gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen.  

Immer in kleinen Schritten arbeiten, fordern ja, aber nicht überfordern.  Viele kleine Verschnaufpausen einbauen und ein abwechslungsreiches Training gestalten, das fördert die Motivation und Freude an der Arbeit.  

Das Pferd immer wieder lösen und entspannen durch beidseitige Arbeit in der Biegung. Mit den Seitengängen an der Hand und geritten führe ich das Pferd in die Balance.   

Durch stetiges verfeinern der Kommunikation und Hilfengebung verschmelzen Mensch und Pferd zusammen bis zum Eins werden mit dem Pferd. 

Ebenso wichtig wie das Pferd trainieren ist unser körperliches und geistiges Training. Wir können nicht vom Pferd verlangen das es  physisch und psychisch in der Balance ist, wenn wir es selber nicht sind. Mehrmals wöchentlich Sport, Fitness und Yoga helfen unser Bewusstsein zu verbessern.  Vor dem aufsteigen am Morgen auf das erste Pferd muss man sich aufwärmen und dehnen um gschmeidig im Sattel zu sitzen.